Ziele im aktuellen Amtsjahr

Unsere Vorgänger hatten die Vielfalt der Sozialaktionen bei Rotaract im Blick und wollten diese für alle Clubs zugänglicher gestalten. Uns, als Ressort Soziales, ist es wichtig diese Arbeit nicht liegen zu lassen, sondern sie zu übernehmen und gute Gedanken weiter fort zu führen. In diesem Sinne wollen wir eine Schnittstelle und Vermittler sein und zwischen den Clubs eine Verbindung schaffen, insbesondere in Bezug auf deren Sozialprojekte. Wir sehen uns als Unterstützer der Rotaract Clubs und der Distrikte und möchten diesen mit Informationen, als Sparing Partner und sonstigen Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Bundessozialaktion 2017/18

Bei der diesjährigen BuSo steht im Fokus Palliativarbeit in ganz Deutschland zu fördern und zu unterstützen.

Menschen jeden Lebensalters – das gilt für Kinder ebenso wie für alte Menschen, ihre Familien und die ihnen Nahestehenden – benötigen in dieser letzten Lebensphase die Zuwendung und Unterstützung. Hospize und andere Palliative Einrichtungen arbeiten dafür, dieses zu ermöglichen. Doch auch sie  sind auf Hilfe angewiesen und dort möchten wir diese anbieten. Des Weiteren sind die Clubs aufgefordert sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen und auch andere zu sensibilisieren.

Das Ressort Soziales wird die Clubs mit Informationen versorgen, die Aktionen koordinieren, unterstützen und die Erfolge sammeln und auswerten. Zudem sollen deutschland- und distriktweite Veranstaltungen stattfinden. Im Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. haben wir einen starken Ansprechpartner gefunden, der uns und Euch bei den Aktionen beraten und/oder unterstützen kann.

 

Projektdatenbank

Die Projektdatenbank wird von uns übernommen und vorangetrieben. Wenn jemand schon einmal eine gute Idee hatte, wieso sollte man sie nicht weiterführen? Im kommenden Jahr streben wir eine höhere Transparenz und einen einfacheren Zugang für die Projektdatenbank an.

Um Euch auf dem aktuellen Stand zu halten, sowie Euch zu neuen Ideen anzuregen, möchten wir zusätzlich quartalsweise eine Statistik zu BuSo erstellen und veröffentlichen.